Skip to content

Trauung

Das Sakrament der Ehe

Erschaffen wurde der Mensch als Mann und Frau. Das liebende, ehrfürchtige und fruchtbare Umgehen miteinander ist Ziel der Schöpfung.

Im Sakrament der Ehe, das sich Mann und Frau gegenseitig spenden, geben sich die Partner die Zusage, ihr ganzes Leben lang in Treue zum anderen zu stehen. Dieses Versprechen bekräftigt Gott durch seinen Segen – er gibt die Kraft zueinander zu stehen in guten wie in bösen Tagen. Denn von nun an sind Mann und Frau „nicht mehr zwei, sondern eins“ (vgl. Mt 19,6).

Brautpaar in der KircheFür die Kirche ist dies ein großer Grund zur Freude, denn durch ihre Liebe sollen die Eheleute ein lebendiges Abbild der Liebe zwischen Christus und der Kirche sein. Ein großartiger Auftrag, eine besondere Aufgabe!

Das ist der Grund, warum die Gemeinschaft der Kirche das Sakrament der Ehe feiert. Es ist ein Abenteuer, wenn zwei Menschen sich binden – und zwar für gute und schwierige Zeiten – und das im Ehebund bekräftigen.

Weil dies nicht selbstverständlich ist und auch nicht leicht, lädt die Kirche ein, Jesus Christus mit in diesen Bund zu nehmen als Begleiter und Freund, als Berater und Teiler, als Mahner und Warner. Zugleich bietet sie ihr solidarisches Mitgehen und ihre Hilfe für diese anspruchsvolle Lebensform an in Familienkreisen, Eheberatung usw.

Unter folgendem Link finden Sie Anregungen – Tipps und Materialien für die Ehevorbereitung: hochzeit-kirchlich.de

An den Anfang scrollen