Skip to content

Priesterjubiläum Pfarrer Dr. Biju Merryvilla

Silbernes Priesterjubiläum  – ein Pfarrer bringt Licht, öffnet Herzen und gibt Kraft!

Aresing-Weilach  Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem anschließenden Fest hat die Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach am vergangenen Sonntag das Silberne Priesterjubiläum Ihres Pfarrers Dr. Biju Merryvilla erleben dürfen. Zahlreiche Gläubige, Weggefährten sowie Vertreter aus Kirche und Politik waren gekommen, um das langjährige Wirken des Geistlichen zu würdigen.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche Heilig Kreuz in Weilach wurde der Festgottesdienst von Pfarrer Biju Merryvilla gemeinsam mit fast 30 Mitbrüdern aus Nah und Fern zelebriert. Eine Schar von 50 Ministranten und 20 Fahnenabordnungen verliehen der Messe einen besonders feierlichen Rahmen. Die Predigt hielt sein langjähriger Freund Dekan Werner Dippel, der in seinen Worten den priesterlichen Auftrag des Jubilars hervorhob. „Wer Licht in die Welt bringen möchte, wird Elektriker oder Priester“ – „Wer Herzen öffnen möchte, wird Chirurg oder Priester“ – „Wer Menschen Kraft geben will, wird Fitnesstrainer oder Priester!“ Mit diesen Zitaten einer Werbekampagne für den Priesterberuf bestätigte er sein besonderes Charisma und seine aussergewöhnliche Stärke am Dienst für Gott und den Menschen an seinen vielen Stationen seines Priesterdienstes.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Weilach sowie einem Projektchor mit der Gruppe Speranza aus Aresing. Mit einer guten Mischung aus modernen und traditionellen Stücken unterstrich die Musik eine würdevolle und zugleich freudige Atmosphäre. Am Ende des Gottesdienstes gratulierte Bürgermeister Klaus Angermeier im Namen der politischen Gemeinden und des anwesenden Landrats Peter von der Grün, der Bürgermeister Alfred Lengler und Martin Seitz, dem Jubilar sehr herzlich und hob mit Zitaten aus der Bibel das Wirken des Pfarrers in den letzten 25 Jahren hervor. Anschließend überbrachte Christine Dietrich stellvertretend für den Pastoralrat zusammen mit Vertretern aus allen Pfarreien und den Ministranten Glückwünsche. Alle überreichten kleine symbolische Geschenke, die die Aufgaben und Hobbies von Pfarrer Biju Merryvilla widerspiegeln  – voller spürbarer Dankbarkeit und Freude über den äußerst herzlichen Seelsorger.

Die voll besetzte Kirche und der anhaltende Applaus am Ende der Hl Messe zeugten von der großen Wertschätzung, die Pfarrer Biju entgegengebracht wird.

Draussen vor der Kirche erwarteten schon die Böllerschützen und die Musik der Martinsbläser um ein kleines Lagerfeuer die Gäste. Sie kündigten das Fest weithin hörbar an und verliehen dem Jubiläum den zünftig bayrischen Rahmen, den sich der Jubilar gewünscht hatte.

Im Anschluss lud die Pfarreiengemeinschaft, federführend organisiert vom Pfarrgemeinderat Weilach, zu einem Empfang in den gegenüberliegenden „Grafer Stadel“ ein. Bei Glühwein und herzhaftem Essen und Trinken nutzten viele Gäste die Gelegenheit zur persönlichen Gratulation. Und hielten sich an die klare Ansage Ihres Pfarrers – Bitte keine Geschenke, aber gerne eine Spende für seine Missionsprojekte in Nordindien.

Das Priesterjubiläum endete in einer heiteren, gemütlichen und überaus dankbaren Stimmung. Für die Pfarreien war es nicht nur ein festlicher Anlass, sondern auch ein Zeichen der Verbundenheit und des gemeinsamen Glaubens.

Text: Christine Dietrich

Bilder: Tobias Isemann

Klicken Sie auf ein Foto, um es groß zu sehen und sich in Großabsicht durch die Fotos zu klicken.

 

 

An den Anfang scrollen